Innovativer Unterricht für dauerhafte Ergebnisse

Im Rahmen von The BIG BURN Theory werden Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren für die Themen UV-Strahlung und Hautkrebsprävention sensibilisiert. Die Jugendlichen lernen die Risiken von UV-Strahlung kennen und werden in einem verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne bestärkt.

Unterricht und Website

Mit den bereitgestellten Materialien und Informationen können Lehrende ihren Schülerinnen und Schülern das Thema UV-Schutz in einer Unterrichts-/Projektstunde näherbringen. In Ergänzung zu der Unterrichts-/Projektstunde setzt das Angebot auch auf den Einsatz von digitalen Medien, um über diese für Jugendliche relevante Lebenswelt einen Zugang zu erhalten.

Highlight des Projektes: Die BIG BURN Challenge

Klassen und Kurse können an diesem Wettbewerb teilnehmen und treten gegen andere Schulen aus NRW an. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln und einen der Preise für die ganze Klasse zu gewinnen.

Einprägsam und Multimedial

Digitales und gemeinsames Lernen

Umsetzung:

  • Behandlung des Themas UV-Schutz in einer Unterrichts-/Projektstunde
  • Vertiefung des erworbenen Wissens über die Webseite
  • Teilnahme an der Big Burn Challenge
  • Optional: Sonderpunkte für ihre Ideen zur Verbesserung des Sonnenschutzes an ihrer Schule

Voraussetzungen:

  • Zugang zu einem Computer, Smartphone oder Tablet für die Bearbeitungszeit in der Schule
  • Teilnahmecode pro Klasse bzw. Kurs für die Challenge
  • Zeit und Motivation für zusätzliche Aufgaben

Anmeldung und Teilnahmezeitraum

Wenn Sie Rückfragen haben oder Ihre Klasse oder Ihren Kurs für The BIG BURN Theory anmelden möchten, klicken Sie einfach auf den Button „Anmeldung“. Es öffnet sich ein E-Mail-Fenster und Sie können uns direkt schreiben.

Die Anmeldung für die Teilnahme an The BIG BURN Theory ist bis zum 20.09.2024 möglich. Es können auch mehrere Klassen bzw. Kurse pro Schule angemeldet werden.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen an:

  • Name der Schule
  • Adresse der Schule
  • Name der teilnehmenden Klasse oder Kurs
  • Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Klasse oder Kurs
  • Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der Schule gesamt

Für eine detaillierte Beschreibung zum Projektablauf klicken Sie bitte auf den Button „Download Umsetzung“ auf dieser Seite.

Die BIG BURN Challenge ist vom 02.04. bis 11.10.2024 für die Teilnahme der Klassen und Kurse freigeschaltet. Um an der Challenge teilzunehmen, erhalten Sie von der Projektleitung, der Krebsgesellschaft NRW e.V., einen Teilnahmecode, den Ihre Schülerinnen und Schüler beim Start der Challenge online einfach an der entsprechenden Stelle eingeben. Am Ende der Challenge können die Jugendlichen noch Sonderpunkte mit einer gesonderten Aufgabe erzielen. Alle Informationen hierfür erhalten Sie im Handbuch sowie über den „Download Umsetzung“.

Die Materialien

Wir versorgen Sie mit allen erforderlichen Informationen und Materialien:

  • Aktionskarten mit Überraschungseffekt: Mit UV-sensitiver Spezialfarbe bestrichen verdeutlichen sie die Auswirkung von Sonnenstrahlen. Die Haut der abgebildeten Jugendlichen verfärbt sich rot, wenn die Aktionskarten in die Sonne gehalten werden.
  • Sonnencreme zum Testen des UV-Effekts der Aktionskarte
  • Aufmerksamkeitsstarkes Poster zum Thema UV-Schutz inkl. UV-Schutz-Quiz, Schülerinnen und Schüler aus nicht teilnehmenden Klassen können ihr Wissen testen
  • Handbuch mit Hintergrundinformationen rund um das Thema UV-Strahlung und Hautkrebsprävention sowie Anregungen zur Unterrichtsgestaltung
  • Videomaterial
  • Anleitungskarte zur Selbstuntersuchung der Haut
  • Analysebogen: Checkliste zur Untersuchung des Sonnenschutzstandards ihrer Schule
  • Nützliche Anregungen zum UV-Schutz an der Schule
  • Fragebögen vor und nach der Projektteilnahme
  • Teilnahmecode für die BIG BURN Challenge

Gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Multimedial: Vielfältige Aufbereitung des Themas erzeugt Lernspaß und -motivation.
  • Einprägsam: Durch die abwechslungsreiche Vermittlung der Inhalte prägen diese sich besser ein. Direktes Feedback innerhalb der BIG BURN Challenge erhöht die Lernbereitschaft.
  • Selbständig: Mit der rein digitalen Variante des Projektes können die Jugendlichen das Thema ganz eigenständig erarbeiten - unabhängig vom Präsenzunterricht.
  • Motivierend: Punktesammelsystem weckt Wettbewerbsgeist der Schülerinnen und Schüler.
  • Flexibel: Jeder Teilnehmende kann die BIG BURN Challenge im eigenen Tempo absolvieren
  • Kostenlos: Durch die Förderung der BARMER entstehen teilnehmenden Schulen keine Kosten.

Schattige Sonnen(schirm)oase

Eine andere Möglichkeit für einen schattigen Aufenthalt auf dem Schulhof könnte eine kleine „Sonnen(schirm)oase“ sein.

Sie können die Schülerinnen und Schüler dabei sogar miteinbeziehen: Wie wäre es mit einem Sommerfest mit Kuchenverkauf und Tombola, um die Schule beim Kauf der Sonnenschirme finanziell zu unterstützen? Alternativ starten Sie einen Aufruf an Eltern und Schülerinnen und Schüler: Der ein oder andere hat vielleicht einen ungenutzten Sonnenschirm abzugeben. Die bunte, „zusammengewürfelte“ Optik wird bei Ihren Schülerinnen und Schülern besonders gut ankommen. Ein paar bequeme Sitzgelegenheiten runden den Ruheort perfekt ab.

Sonnensegel ahoi!

In Pausen oder Freistunden sollten die Schülerinnen und Schüler trotz starker Sonnenstrahlung nicht auf einen Aufenthalt im Freien verzichten müssen. Damit sie sich dabei aber weitestgehend im Schatten aufhalten können, sollten Sie einen Ort einrichten, an dem sich die Sonne geschützt genießen lässt.

Sehr flexibel sind Sie mit einem eigenen Sonnensegel. Der Sonnenschutz wird nach Maß angefertigt und wehrt einen Großteil der UV-Strahlung ab. Weiterer Vorteil: geringer Platzbedarf auf dem Schulhof, da das Sonnensegel nur eine minimale Stellfläche bzw. Aufhängevorrichtung benötigt.

Die locker-leichte Optik der Segel erinnert an Urlaub und sorgt so für entspannte Pausen. Damit Ihr Sonnensegel zu einem echten Hingucker wird, passen Sie es doch einfach Ihren Schulfarben an oder lassen Sie Ihr Schullogo aufdrucken! Übrigens: Die meisten Sonnensegel sind aus schmutzabweisendem Material hergestellt und/oder lassen sich leicht reinigen, sollte dies nötig sein

Natürlicher Schatten

Warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden? Planen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Bepflanzung des Schulhofs und schaffen Sie so natürliche Schattenquellen. Nachhaltiger geht es nicht! Ein guter Zeitpunkt, die Idee anzugehen, sind die Projektwochen Ihrer Schule.

Beziehen Sie die Schülerinnen und Schüler in sämtliche Phasen mit ein: Lassen Sie Teams oder Klassen geeignete Stellen heraussuchen, finden Sie mit den Schülerinnen und Schülern Partner wie Baumärkte oder Baumschulen, die gegebenenfalls Material spenden, und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler auch am eigentlichen Einpflanzen teilhaben. Im selbst geschaffenen Schatten lässt es sich am besten aushalten! Die Pflege der Bäume kann im Rahmen eines „Baumdienstes“ von den Schülerinnen und Schülern mit übernommen werden.

Sonnencreme für den Sportunterricht

Aufgrund der hohen UV-Strahlung zur Mittagszeit sollte im Sommer der Sportunterricht in der Zeit von 11 bis 15 Uhr idealerweise im Gebäude stattfinden. Gerade bei schönem Wetter verlegen aber viele Schulen den Sportunterricht lieber ins Freie. Zum Schutz vor UV-Strahlen sollten in diesem Fall vor der sportlichen Aktivität alle unbedeckten Körperstellen mit Sonnenschutzmittel eingecremt werden. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die eigene Sonnencreme von zu Hause mitbringen. Idealerweise ist sie im Sommer ein fester Bestandteil der Schul- bzw. Sportsachen der Jugendlichen. Die Sonnencreme sollte einen hohen Lichtschutzfaktor aufweisen, mindestens 30 oder höher.   

Clevere Kappen

Auch wenn normalerweise das Tragen von Kappen während des Unterrichts verboten ist, sollten Sie Ihre Klasse bzw. Ihren Kurs an sonnigen Tagen zum Tragen von Kappen, Hüten oder sonstigen Kopfbedeckungen ermutigen – diese sind nämlich zum Schutz vor UV-Strahlung äußerst sinnvoll.

Geben Sie als Hausaufgabe auf, am nächsten Tag das Käppi mitzubringen oder rufen Sie eine Motto-Woche „coole Käppis“ aus, mit der Sie die Schülerinnen und Schüler zum Tragen ihrer Lieblingskappen motivieren. Vielleicht bedrucken Sie auch eigene Schulkappen? Oder lassen jede Klasse im Kunstunterricht ein eigenes Klassenlogo entwerfen? So stärken Sie das Zugehörigkeitsgefühl und tun gleichzeitig etwas für den UV-Schutz der Jugendlichen.

UV-Index

Der sogenannte UV-Index dient zur Orientierung, an welchen Tagen die UV-Strahlung besonders intensiv ist. Je höher der Wert, umso mehr Schutzmaßnahmen sind erforderlich. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät, ab einem UV-Index von 3 (ungefähr ab März in Deutschland) Sonnencreme aufzutragen, in der Mittagszeit Schatten aufzusuchen, eine Kopfbedeckung aufzusetzen und möglichst langärmlige Kleidung anzuziehen.

Die jeweils aktuelle Prognose zum UV-Index finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz, beim Deutschen Wetterdienst oder auf zahlreichen Wetterseiten. Eine Tabelle mit den einzelnen Erklärungen gibt es hier: bfs.de. Hängen Sie die aktuellen Werte in der Schule für alle sichtbar auf, damit Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter der Schule sich um entsprechenden Schutz bemühen können.

Auch unterwegs gut geschützt

Bei der Planung von Ausflügen und Klassenfahrten sollte bedacht werden, dass die Schülerinnen und Schüler Sonnencreme mitbringen und entsprechend gekleidet sind, inklusive Kopfbedeckung und Sonnenbrille (Kennzeichnung 100% UV-Schutz/UV 400). Geben Sie dazu gerne auch ein Merkblatt bzw. eine Packliste an Schülerinnen und Schüler oder Eltern aus.

Bedenken Sie bitte stets, dass sowohl Sie als auch die Eltern im Hinblick auf den richtigen Umgang mit UV-Strahlung eine Vorbildfunktion haben. In Zusammenarbeit mit Dermatologinnen und Dermatologen können Sie eine Informationsveranstaltung für Ihre Schule planen, um Mitarbeitende, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren. Die Krebsgesellschaft NRW stellt bei Interesse gerne einen Kontakt her.