Die Sonne – ein echter Dauerbrenner

Egal, zu welcher Jahreszeit: Sobald die Sonne scheint, zieht es uns magisch ins Freie. Und das ist auch gut so, denn die Sonne tut dir richtig gut:

  • Sie steigert das Wohlbefinden und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit.

  • Sie aktiviert den Stoffwechsel und sorgt dafür, dass das Hormon Vitamin D gebildet wird. Und das brauchst du dringend für den Aufbau und die Festigkeit deiner Knochen!

Lass dich nicht verkohlen!

Aber selbst die Sonne hat ihre Schattenseite: die UV-Strahlung. Zu viel davon kann schlimme Hautschäden bis hin zu Hautkrebs verursachen und auch deine Augen dauerhaft schädigen. Um das zu verhindern, haben wir, die Krebsgesellschaft NRW und die BARMER, das Projekt „The BIG BURN Theory” ins Leben gerufen. Jedes Jahr erkranken mehr Menschen an Hautkrebs, da sie nicht ausreichend über die Folgen von zu viel UV-Strahlung und den Schutz davor informiert sind. Das möchten wir ändern!

Sonnenanbeter und Schattenparker

Egal, ob du gerne in der Sonne liegst oder lieber im Schatten chillst: Solange du dich an ein paar einfache Regeln hältst, kannst du die UV-Strahlen gut in Schach halten – und weiterhin die Zeit im Freien ohne schlechtes Gewissen genießen. Alles darüber erfährst du auf den Seiten UV-Strahlung und UV-Schutz. Schau dir an, wie einfach es ist!

Neben dieser Website findest du bei der BIG BURN Theory noch weitere coole Specials und wichtige Infos:

  • Großer Aufsteller zum Thema UV-Schutz, der mit Aktionskarten bestückt werden kann.
  • Der UV-Effekt zum Mitnehmen: Auf der Aktionskarte mit UV-sensitiver Spezialfarbe kannst du den UV-Effekt auch unterwegs beobachten – und ihn deinen Freunden zeigen! Wenn die Sonne auf die abgebildeten Jugendlichen trifft, bekommen sie einen Sonnenbrand. Bestreiche die Haut der Jugendlichen mit Sonnencreme und sieh nach, was dann passiert. Wissenswerte Sonnenschutzfakten gibt's on top.
  • Zusammen mit deiner Klasse oder deinem Kurs kannst du bei der BIG BURN Challenge gegen andere Klassen und Kurse aus ganz NRW antreten und coole Preise gewinnen: Erfahre unter Challenge mehr dazu!
  • Deine Klasse oder dein Kurs hat eine Idee, wie der Sonnenschutz an eurer Schule verbessert werden kann? Perfekt, dann legt los und reicht eure Idee für Sonderpunkte am Ende der BIG BURN Challenge ein.

Wer sind wir und was machen wir?

Die Krebsgesellschaft NRW e.V. setzt sich für die Verbesserung der Versorgung von krebskranken Menschen in NRW ein. Die Diagnose „Krebs“ stellt das Leben von Menschen auf den Kopf. In unserer Krebsberatungsstelle in Düsseldorf erhalten krebskranke Menschen und deren Angehörige verlässlichen Rat und Orientierung. Wir wollen außerdem dafür arbeiten, dass in Zukunft weniger Menschen an Krebs erkranken. Um dies zu erreichen, führen wir Projekte zur Vorbeugung und Früherkennung von Krebs durch.

Wenn du mehr über unsere Arbeit wissen möchtest, schau dir doch mal unsere Homepage an: www.krebsgesellschaft-nrw.de. Wenn Du jemanden kennst, der an Krebs erkrankt ist, und nun Unterstützung suchst oder Fragen zum Thema Krebs hast, dann sind wir gerne für dich da. Schreib uns einfach eine E-Mail an info@krebsgesellschaft-nrw.de oder ruf uns unter der Nummer 0211 / 15 76 09 970 an.

Möglich ist unsere Arbeit nur, weil wir Unterstützung durch Freunde und Förderer erhalten. Ob klein oder groß – das spielt keine Rolle – wir freuen uns über jeden Spendenbeitrag!

Die BARMER ist eine gesetzliche Krankenversicherung und für rund 9 Millionen Versicherte ein starker und zuverlässiger Partner in Sachen Gesundheit. Sie bietet mit ihren Leistungen einen umfassenden Gesundheitsschutz und ist auch mit zahlreichen Präventionsangeboten für eine gesunde Lebensführung gut aufgestellt. Genau dort setzt das Projekt The Big Burn Theory für Jugendliche an.